FANDOM


Oh Gott, ich hätte ein Puzzle für diesen Raum erstellen sollen... Aber ich HASSE Puzzles.
- Undyne

Puzzles sind ein prominenter Bestandteil des Untergrunds und können auch durch ganz Waterfall aufgefunden werden. Waterfall hat aber weitaus weniger Puzzles als die Ruinen oder der Snowdinwald, was in einem Anruf mit Undyne erwähnt wird, bei dem sie erklärt, dass sie Puzzles hasse.[1]

Das FelsenpuzzleBearbeiten

Rockpuzzle
Das Felsenpuzzle ist ein Puzzle, bei dem Felsen einen Wasserfall hinunterfallen und den Protagonisten auf einen brückenähnlichen Teil am unteren Ende des Wasserfalls schieben. In einem Anruf mit Undyne erklärt diese, dass dieses Puzzle durch Kreativitätslosigkeit entstand und erwähnt, dass sie einen riesigen Felshaufen flussaufwärts gebaut habe.[1] Hinter dem Wasserfall befndet sich ein Raum, in dem das Alte Tutu liegt.

In der Genozid-Route fallen keine Felsen vom Wasserfall herunter.

Das BrückensaatpuzzleBearbeiten

Hauptartikel: Brückensaat
Bridgeseedpuzzle1
Bei der Brückensaat handelt es sich um Knospen einer Blume, die in Waterfall gefunden werden kann. Wenn vier davon in einer Linie im Wasser stehen, blühen sie auf und der Protagonist kann auf ihnen laufen.

Das erste Brückensaatpuzzle verlangt nur, dass der Protagonist die Samen als Brücke über einen kleinen Spalt benutzt. Wenn der Protagonist später in diesen Raum zurückkehrt und Undyne anruft, verspottet sie ihn dafür, dass er nicht über den Spalt springen konnte.

Bridgeseedroom
Das zweite dieser Puzzle hat mehrere verschiedene Lösungen, da dieser Raum um einiges größer ist als der letzte und auch mehr Wasser beinhält, auf das man die Brückensaat legen kann. Bei diesem Puzzle wird man mit der "Glockenblüte" vertraut gemacht, was die Brückensaat an ihre Ausgangsposition zurückbringt, sollte man einen Fehler gemacht haben.

Man kann die Brückensaat für vier verschiedene Zwecke verwenden:

  • Zwei dieser Zwecke erlauben es dem Protagonisten, in den nächsten Raum zu gelangen.
    • Nur einer davon wird benutzt, wenn man das Puzzle löst und wieder in den Raum zurückkehrt.
  • Einer führt zu einem Schild, auf dem "Herzlichen Glückwunsch! Du hast beim Rätsellösen versagt" steht.
  • Einer führt zu einem geheimen Raum mit einer Bank, unter der die Verlassene Quiche liegt.

Laut einem Anruf mit Undyne bauten sie und Alphys Schlammkacheln und Sandburgen in diesem Raum, doch Undyne zerstörte sie in letzter Sekunde.[2]

In der Genozid-Route ist dieses Puzzle schon gelöst, also kann der Protagonist einfach durchlaufen.

Es gibt einen Glitch, bei dem man, wenn man vier zusätzliche Brückensamen zum Weg hinzufügt, der zur Verlassenen Quiche führt, von der achten Blume auf das Wasser laufen kann.[3]

Das KlavierpuzzleBearbeiten

Hauptartikel: Klavier-Rätsel
ArtifactRoomEntrance
Das Klavierpuzzle ist ein Puzzle das sich nördlich der Kreuzung in Waterfall befindet, bei der man Shyren fnden kann. Im Raum steht ein Klavier, das mit dem [Z]-Knopf und den Pfeiltasten gespielt werden kann. Auf einem Schild steht, dass die ersten acht Noten in Ordunng sind. Dieses Puzzle wurde errichtet, damit Undyne eine Ausrede hatte, ein Klavier irgendwo hinzustellen.
Musicboxstatue
Die Lösung dieses Puzzles kann rechts derselben Kreuzung gefunden werden, indem man der Statue, auf die es regnet, einen Regenschirm gibt. Das Lied "Memory" fängt an zu spielen. Die Lösung dieses Puzzles ist diese Melodie, also "Neutral [•], Hoch [↑], Rechts [→], Neutral [•], Runter [↓], Runter [↓] und Rechts [→]".

Dieses Puzzle kann auch gelöst werden, wenn man die sechste Note auslässt, also kann man statt acht Noten, wie auf dem Schild steht, auch nur sieben spielen. In Undertale v1.001 erscheint die siebennotige Lösung über der Statue wenn man ein wenig wartet.

Das BoxenpuzzleBearbeiten

Boxpuzzle
Das Boxenpuzzle besteht aus einer Box, die vermutlich geschoben werden muss. Dieses Puzzle erscheint erst, sobald der Protagonist Hotland betreten hat.

Der Alte Puzzler, der links neben dem Puzzle steht, beschwert sich darüber, dass Monster es nicht zu schätzen wissen, was Puzzles so toll macht und dass es zu viele Puzzles gibt, die Laser und sich bewegende Felsen beinhalten. Er sagt, dass keine Kunst darin besteht und die Puzzles zu einfach sind. Er ermutigt den Protagonisten, sein Puzzle zu lösen.

Sobald man die Box berührt, egal aus welchem Winkel, beschwert sich der Alte Puzzler, dass der Protagonist die Box falsch schiebt und sagt "Bahh!!! Vergiss es!!" wenn man mit ihm spricht. Wenn man die Box danach erneut berührt, ruft der Alte Puzzler "Bah!".

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 "Oh Gott, ich hätte ein Puzzle für diesen Raum erstellen sollen... Aber ich HASSE Puzzles. Also habe ich nur einen riesigen Felsenhaufen flussaufwärts hingebaut." - Undyne
  2. "Alphys half mir, die Schlammkacheln für dieses Puzzle zu messen. Es war viel Arbeit, aber danach konnten wir Sandburgen bauen. Wir sind ein gutes Team. Sie kann sie gut bauen... Und ich kann sie gut zerstören!!" - Undyne
  3. Undertale - Bridge Flower Collision Glitch - Youtube
Puzzles
Rätsel WaterfallSnowdinRuinenHotlandBallspielFarbkachelpuzzleThundersnailBrückensaat

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

FANDOM


God, I was supposed to build a puzzle for this room... But I HATE puzzles.
Undyne

Puzzles are a prominent component of the Underground and can also be found throughout Waterfall. Waterfall, however, contains significantly fewer puzzles than the ones found in the Ruins and Snowdin Forest which is explained in a call with Undyne where she explains that she hates puzzles.[1]

The Rock Puzzle

Rockpuzzle

The Rock Puzzle is a puzzle where rocks come down from a waterfall and push the protagonist off to a bridge-like section at the bottom of the waterfall. In a phone call with Undyne, she explains that the puzzle was a result of lack of creativity and mentions that she built a huge pile of rocks upstream.[1] Behind the waterfall in this puzzle is a room containing the Old Tutu.

On the Genocide Route, the rocks are absent from the waterfall.

The Bridge Seed Puzzles

Main article: Bridge Seed
Bridgeseedpuzzle1

The bridge seeds are buds of a flower found in Waterfall. When four of these seeds align in the water, they sprout into flowers where the protagonist can walk on.

The first bridge seed puzzle that the protagonist encounters requires the seeds to be used as a small gap. If the protagonist returns to this puzzle and calls Undyne in this room, she taunts the protagonist for not being able to jump the gap.

Bridgeseedroom

This puzzle may be solved by dropping the seeds from the wooden bridge upwards.

The second bridge seed puzzle has various solutions since the room is considerably larger and there is more water to put the bridge seeds on. This puzzle introduces the concept of the "bell-blossom" which causes the bridge seeds to regenerate to their original position if they have been moved.

The bridge seeds can be utilized in four different ways in this room:

  • Two of these ways allow the protagonist to proceed to the next room.
    • Only one is used after solving it and walking back into the room.
  • One allows a sign that says "Congratulations! You failed the puzzle" to be read.
  • One allows the protagonist to find a bench with an Abandoned Quiche under it.

According to a call with Undyne, both she and Alphys created mud tiles and sand castles in this room, but Undyne destroyed them at the last moment.[2]

On the Genocide Route, this puzzle is already complete, so the protagonist can simply walk through.

There is a glitch where if one places an extra four Bridge Seeds extending the path to the Abandoned Quiche, the protagonist then is able to walk from the eighth Bridge Seed and onto the water.[3]

The Piano Puzzle

ArtifactRoomEntrance

The Piano Puzzle is a puzzle located north of the three-way intersection in Waterfall where Shyren is found. The room contains a piano that can be played with the "z" key and the directional arrows (for a total of five different playable notes) and a plaque saying that "the first eight notes are fine." The piano puzzle was built by Undyne as an excuse to place a piano.

Musicboxstatue

The solution to this puzzle can be found to the right of the same three-way intersection by giving the statue being rained on an umbrella. From there, "Memory" plays, and the player must play the first eight notes of the song on the piano. The solution to this puzzle is "Neutral [•], Up [↑], Right [→], Neutral [•], Down [↓], (Neutral [•],) Down [↓], and Right [→]."

However, the puzzle allows the player to complete it by leaving out the 6th note (marked above with parentheses), as it is ambiguous whether that note is considered part of the song's melody or not. This makes it possible to solve the puzzle in seven notes.

In Undertale v1.001, to aid players of the game who are hard of hearing or deaf, the solution appears above the statue being rained on after waiting a while. Interestingly, the solution that appears is the seven-note solution rather than the 'intended' (according to the plaque) eight-note solution.

The Box Puzzle

Boxpuzzle

The Box Puzzle contains a box that is presumed to be pushed. This puzzle only appears by the time the protagonist has entered Hotland.

The Elder Puzzler found to the left of the puzzle rants about how monsters do not appreciate what makes puzzles great and complains that there are too many puzzles with lasers and moving rocks. They then proceed to say that there is no art in it and that the puzzles are not challenging enough. They then encourage the protagonist to solve the puzzle.

Upon touching the box, regardless of which angle the box is touched, the Elder Puzzler complains that the protagonist is pushing the box wrong and says "Bahh!!! Nevermind!!" when spoken to. Touching the box again after this just causes the Elder Puzzler to shout "Bah!"

References

  1. 1.0 1.1 "God, I was supposed to build a puzzle for this room... But I HATE puzzles. So I just put a huge pile of rocks upstream." - Undyne
  2. "Alphys helped measure out the mud tiles for this puzzle. It was a lot of work, but we got to make sand castles after. We're a good team. She's great at building them... And I'm great at wrecking them!!" - Undyne
  3. Undertale - Bridge Flower Collision Glitch - Youtube


Puzzles
Puzzles Waterfall • Snowdin • Ruins • Hotland • Ball Game • Multicolor Tile Puzzle • Thundersnail • Bridge Seed