Fandom

Undertale Wikia

Snowdin

333Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Snowdin ist die Stadt, die der Spieler betritt, nachdem er die Ruinen und den Snowdinwald verlässt. In der Stadt wohnen viele Mitglieder der Königlichen Wache (darunter auch die hundeartigen Wachen Doggo, Greater Dog, Dogamy und Dogaressa), inklusive Sans und Papyrus, wahrscheinlich, weil sie nahe dem Eingang von Mt. Ebott liegt und daher die höchste Wahrscheinlichkeit hat, dass Menschen durchkommen. Von Snowdin aus kann der Protagonist entweder zu Fuß nach Waterfall laufen oder mithilfe des Bootes der Flussperson nach Waterfall oder Hotland reisen.

Obwohl es unterirdisch ist, ist Snowdin irgendwie von einer ewigen Schicht aus Eis und Schnee bedeckt (daher der Name) und da es so kalt ist, gibt es viele Monster mit dickem Fell, wie Bären oder Hasen[1], oder Skelettmonster, die von der Kälte nicht betroffen sind.

Hauptgeschichte Bearbeiten

Neutrale RouteBearbeiten

Nach dem Konfrontieren von Toriel und dem Verlassen der Ruinen trifft der Protagonist auf Sans und Papyrus im Snowdinwald vor der Stadt, wo Sans sich mit dem Protagonisten unterhält und Papyrus dem Protagonisten mehrere Puzzles entgegenstellt.

Nachdem er es durch die Puzzles schafft, geht der Protagonist weiter in die Stadt, die er durchquert und sich schließlich Papyrus im Kampf stellt. Wenn er dabei besiegt wird, wird er in ein leicht zu entkommendes Gefängnis gebracht. Nachdem Papyrus besiegt wurde (durch Kämpfen, Gnade oder zu oft Verlieren) geht der Protagonist weiter nach Waterfall, wo er mehrere Male von Undyne angegriffen wird, der Kapitänin der Königlichen Wache.

Genozid-RouteBearbeiten

Wenn der Protagonist es schafft, jeden im Snowdinwald zu töten, ist die Stadt Snowdin und ihre Gebäude wie leergefegt mit Ausnahme von Monster Kid, das daran glaubt, dass Undyne es beschützen wird. Eine Notiz im Geschäft lautet "Bitte tu meiner Familie nichts", während der Sohn der Gastwirtin mit einer Attrappe ausgetauscht wurde. Klopft man auf die nördliche Türe in Snowdin, bekommt man keine Antwort und auch der Eiswolf im nordwestlichem Gebiet wirft kein Eis mehr. Konfrontiert der Protagonist Papyrus, bemerkt dieser sein seltsames Verhalten und dass seine Hände in "Staub" gebadet sind. Aus diesem Grund ist Papyrus bereit, dem Protagonisten zu helfen, ein besserer Mensch zu werden. Selbst, wenn er kurz davor ist, zu sterben, behauptet er, dass er sich immer noch verändern könnte und verspricht, dass er sich ein wenig bessern kann. Sobald Papyrus getötet wurde, kann der Spieler weiterschreiten nach Waterfall.

Snowdin ShopBearbeiten

Hauptartikel: Snowdin Shop

Snowdinshopkeep.png

Menü im Shop

Der Snowdin Shop ist das erste Gebäude von links mit einem SPEICHERpunkt und einer Box daneben. Er hat ein kleineres Gebäude, das ihn mit dem Snowdin-Gasthaus verbindet. Er ist der erste Verkäufer, der im Spiel angetroffen wird.

Ein weiblicher lila Hase steht im Laden hinter der Theke und kann dem Protagonisten etwas über Snowdins Geschichte und was zu tun ist erzählen. Sie ist positiv der Zukunft des Untergrunds gegenüber[2]. Die Häsin, die das Gasthaus bewirtet, ist ihre Schwester.

Snowdin-GasthausBearbeiten

Snowdin Inn.png

Erdgeschoss

Das Gasthaus Snowdins ist ein Gebäude, in dem der Protagonist seine Gesundheit über seine maximalen HP hinaus auffüllen kann, wie vom Kind der Gastwirtin gesagt wird. Der Preis, um im Gasthaus zu übernachten, beträgt 80 G, aber da der Protagonist nur zwei Minuten verweilt, bekommt er sein Geld zurück. Wenn der Protagonist keine 80 G hat, kann er gratis im Gasthaus übernachten.
Snowdin Inn2.png

Der Protagonist liegt im Bett, während die Nachbarn schnarchen

Nachdem der Protagonist sich ein Zimmer mietet, begibt er sich in den oberen Stock und legt sich für ein paar Momente ins Bett. Im Zimmer nebenan kreieren drei weiße Monster, die fest schlafen, musikalisches Schnarchen. Die Schnarchmelodie ("Snore Symphony" in den Spieldateien genannt) ist die selbe wie das Lied "Determination".

Snowdin-BüchereiBearbeiten

Librarby.png

Das Äußere der Bücherei

Die Snowdin-Bücherei, auf dem Schild "LIBRARBY" statt "LIBRARY" genannt, ist ein Gebäude nahe der Mitte von Snowdin. Innerhalb informiert der Bibliothekar den Protagonisten, dass er wüsste, dass auf dem Schild ein Druckfehler ist. Um einen Tisch sitzen zwei Zeitungsredakteure und ein Loox. Eine von ihnen erzählt davon, dass es nie wirklich etwas gibt, wovon sie berichten könnten[3], während die andere über ihre Geschichte mit Kreuzwörtern redet[4]. Das Loox sieht den Protagonisten an und erkennt, welches Spiel ihm am meisten Schwierigkeiten bereitet. Je nachdem, was man während der Monster Kidz-Wortsuche ausgewählt hat, antwortet er entsprechend.
Librarby2.png

Das Innere der Bücherei

Mit den Bücherregalen hinten kann interagiert werden, sie erzählen meistens Überlieferungen der Geschichte des Spiels, zusammen mit ein paar Witzen.
  • Das grüne und orange Bücherregal erzählen über die Natur der SEELEn.
  • Das hellgrüne Bücherregal erzählt über die Wanderung der Monster von Zuhause in das Neue Zuhause.
  • Das gelbe Bücherregal enthält ein Buch der gelben Zeitungsredakteurin, das die Aktionen des Protagonisten erklärt.
  • Das blaue Bücherregal vergleicht Menschen und Monster.
  • Das rote Bücherregal enthält einen Bericht über Monsterbeerdigungen.

Grillby'sBearbeiten

Hauptartikel: Grillby's

Grillby's2.png

Das Grillby's von außen.

Grillby's Innen.png

Das Grillby's von Innen.

Ein paar Monster hängen im Grillby's ab, inklusive Lesser Dog, der Poker gegen sich selbst spielt, Dogamy und Dogaressa, Doggo, Greater Dog, Grillby und ein paar weitere. Sans verbringt ebenfalls oftmals Zeit im Grillby's und agiert manchmal sogar als Stand-Up-Comedian.

Papyrus' und Sans' HausBearbeiten

Hauptartikel: Papyrus' und Sans' Haus

PapyrusSansHouseExterior.png

Die Behausung von Sans und Papyrus.

Nach dem Verschonen von Papyrus kann der Protagonist dieses Gebäude betreten und auf ein Date mit Papyrus gehen/mit ihm abhängen. Das Haus beinhaltet ein Erdgeschoss mit einem Wohnzimmer und einer Küche und der erste Stock beinhaltet Papyrus' Zimmer links und Sans' Zimmer rechts.

Eiswolf und der Norden der Stadt Bearbeiten

Eiswolf.gif

Der nördliche Ausgang Snowdins führt zu einem horizontalen Raum. Auf der rechten Seite des Raumes sieht man den Eiswolf und wie er Eisblöcke in den nach Osten verlaufenden Fluss wirft. Dieses Eis kommt schlussendlich im CORE an.

Auf der linken Seite des Raumes spielen ein paar NPCs unter Aufsicht vor ihrem Haus ein Spiel namens "Monster und Menschen".

Snowdin Fluss.png

Geht der Protagonist von hier aus weiterhin nach Norden, kommt er zu einer kleinen Klippe vor dem Fluss. Nachdem der Protagonist Hotland erreicht hat, kann die Flussperson ihn an dieser Stelle in Snowdin abholen oder rauslassen. Wenn die Spaß-Variabel zwischen zwei und 39 ist, kann der Spieler hier auch das "Falsche Nummer-Lied" anhören, sofern er es noch nie zuvor gehört hatte.

Puzzles Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Der Name der Stadt kommt von der Phrase "snowed in" (eingeschneit).
    • Zusätzlich kommt auch der Name der Herberge "Snowded Inn" von dieser Phrase.
  • Mehrere Kameras können im Spiel gefunden werden. In Snowdin sind zurzeit bekannt:
    • Der Busch direkt außerhalb der Ruinen.
    • Die Bäume hinter Sans' Wachposten.
    • Der Baum hinter Papyrus' "Wachposten".
    • Der Schneehaufen links neben dem "Schneedekaheder".
    • Der Baum neben dem 'Hunde-Ehe'-Schild.
    • Der Baum hinter dem Wachposten in der Nähe des Hundeskulpteurs.
    • Beide Enden der langen Brücke.
    • Der Baum in der Stadt direkt südlich von der Flussperson.
      • Diese Kameras gehören höchstwahrscheinlich Alphys, da sie erwähnt, dem Protagonisten durch Kameras zugeschaut zu haben, seit er die Ruinen verlassen habe.
  • Wenn der Protagonist Papyrus auf der langen Brücke anruft, sagt er, dass die Brücke nur eine Felsformation sei, über die man gemalt habe.
  • Nachdem der Spieler ein Zimmer in der Herberge gebucht hat, kann er immer noch herumlaufen und mit Objekten interagieren, bevor er in sein Zimmer gebracht wird. Redet er mit der Frau an der Theke, sagt sie: "Was? Nein, du kannst keinen Zweitschlüssel haben!"

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. "Auf dem Weg entschied sich ein pelziges Volk, dass ihnen die Kälte gefiel und sie stellten ihre Lager in Snowdin auf." - Snowdin-Ladeinhaber
  2. "Aber... wir wissen alle tief in unserem Inneren, dass die Freiheit kommt, oder?" - Snowdin-Ladeninhaber
  3. "Es gibt so wenig, zu berichten, dass wir einfach alles mit Comics und Spielen füllen." - Zeitungsartikel-Schreiber #1
  4. "Ich dachte, sie wären eine Zeitverschwendung. Aber sieh mich jetzt an... Ich bin die Nummer Eins Wortsuch-Erschafferin im gesamten Untergrund!" - Zeitungsartikel-Schreiber #2
Orte
Oberfläche Mt. EbottUntergrund
Ruinen Spinnen-BackverkaufZuhauseToriels Haus
Snowdin SnowdinwaldMysteriöse TürGrillby'sPapyrus und Sans' Haus
Waterfall MüllhaldeBlook-GrundbesitzUndynes HausSchneckenfarm
Temmie DorfArtefaktenraumGaster-Raum
Hotland LaborKunstklub-RaumMTT-ResortKERNWahres Labor
Neues Zuhause Asgores HausBarriere

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki

FANDOM


For the track with a similar name, see Snowdin Town.

Snowdin is a town the protagonist encounters after they leave the Ruins and travel through Snowdin Forest. The town is home to numerous members of the Royal Guard, presumably because the town neighbors the entrance to the Underground, where humans fall. Departure from the town takes the protagonist to Waterfall by foot or, by hitching a ride with the River Person, to either Waterfall or Hotland.

Despite being Underground, Snowdin is covered in a perpetual layer of ice and snow and, because of how cold it is, it mainly homes monsters with thick fur[1] and skeletons that do not get cold.

Main Story

Neutral Route

After completing the puzzles by Papyrus and Sans in Snowdin Forest, the protagonist passes through Snowdin Town and confronts Papyrus in battle. If the protagonist is defeated, Papyrus places them in his shed. After Papyrus is defeated, the protagonist can leave Snowdin for Waterfall, the next main area in the game.

Genocide Route

When the protagonist kills everybody in Snowdin Forest, the town of Snowdin and its buildings become completely deserted except for Monster Kid, who believes that Undyne will protect them. A note in the shop reads "Please don't hurt my family," while the innkeeper's child is replaced with a decoy. Knocking on the door in north Snowdin leads to no response, and the Ice Wolf no longer throws ice. When the protagonist confronts Papyrus, he notes the protagonist's odd behavior and their hands covered in "dust." Due to this, Papyrus attempts to help the protagonist become a better person. Once Papyrus is killed, he still believes that the protagonist can change and promises that they can do a little better. After Papyrus's death, the protagonist can continue to Waterfall.

Snowdin Shop

Snowdinshopkeep

Menu while in the Snowdin Shop.

Main article: Snowdin Shop

The Snowdin Shop is the first building the protagonist encounters after entering Snowdin Town, with a SAVE Point and a Box next to it. It has a smaller building that connects it to the Snowdin Inn. It is the first vendor the protagonist encounters in the game.

A female purple bunny runs the shop, and the protagonist can ask her what there is to do in Snowdin and about the history of the town. She is positive about the Underground's future.[2] The rabbit who runs the Snowdin Inn is her sister.

Snowed Inn

Snowdin Inn

The downstairs of the Inn.

The Snowed Inn is a building in which the protagonist can sleep, and recover their health to the greater of 30 HP (regardless of their "maximum" HP) or all their HP. Even though the room price is 80G, the protagonist is refunded because they only stay for "two minutes." If the protagonist does not have 80G when they initially try to rent a room, the innkeeper allows them to stay for free on all subsequent visits. Alternatively, the innkeeper charges full price for all visits if the protagonist paid 80G for their first stay.

Snowdin Inn2

The protagonist lies in bed to the sound of snoring.

After the protagonist rents a room, they head upstairs and lie in bed for a few moments. Three white monsters snore a song in the adjacent room. The snore melody is the same as the track "Determination," and is called "Snore Symphony" in the game files.

Snowdin Library

Librarby

The exterior of the Library.

Librarby2

The interior of the Library.

The Snowdin Library, spelled as "LIBRARBY" on the sign, is a building near the middle of Snowdin. Around a table, two newspaper editors and a Loox are present. One editor discusses how they make content even though there is never much to report on[3] while the other talks about their history with crosswords.[4] The Loox looks at the protagonist and sees which game troubles them the most. Depending on what was chosen during the Monster Kidz Word Search Puzzle, the Loox responds accordingly. A lizard is also present, commenting on its awareness of the library sign's misspelling.

Interacting with the bookshelves provides lore and jokes.

Snowdin Library Books

(Red Book)
(It’s a school report about monster funerals.)
Monster funerals, technically speaking, are cool as heck.
When monsters get old and kick the bucket, they turn into dust.
At funerals, we take that dust and spread it on that person’s favorite thing.
Then their essence will live on in that thing...
Uhhh, am I at the page minimum yet?
I’m kinda sick of writing this.

(Blue Book)
While monsters are mostly made of magic, human beings are mostly made of water.
Humans, with their physical forms, are far stronger than us.
But they will never know the joy of expressing themselves through magic.
They’ll never get a bullet-pattern birthday card...

(Orange Book)
Because they are made of magic, monsters’ bodies are attuned to their SOUL.
If a monster doesn’t want to fight, its defenses will weaken.
And the crueler the intentions of our enemies, the more their attacks will hurt us.
Therefore, if a being with a powerful SOUL struck with the desire to kill...
Um, let’s end the chapter here...

(Light Green Book)
"MONSTER HISTORY PART 4"
Fearing the humans no longer, we moved out of our old city, HOME.
We braved harsh cold, damp swampland, and searing heat...
Until we reached what we now call our capital.
“NEW HOME.”
Again, our King is really bad at names...?

(Dark Green Book)
Love, hope, compassion...
This is what people say monster SOULs are made of.
But the absolute nature of “SOUL” is unknown.
After all, humans have proven their SOULs don’t need these things to exist.

Grillby's

Main article: Grillby's
Grillby's

The interior of Grillby's.

Grillby's2

The exterior of Grillby's

Some monsters hang out at Grillby's including Lesser Dog, playing poker against itself, Dogamy and Dogaressa, Doggo, Greater Dog, Grillby, and a few others. Sans also frequently hangs out at Grillby's and even performs stand-up comedy at times.

Papyrus and Sans's House

PapyrusSansHouseExterior

Papyrus and Sans's house.

After sparing Papyrus, the protagonist can enter his home and go on a date or hang out. The house contains the bottom floor that consists of a living room and a kitchen, and the second floor features Papyrus's room on the left and Sans's room on the right.

Ice Wolf and The North of Town

IceWolfThrowsIce

The north exit of the main part of Snowdin Town leads to a long horizontal room. On the right side of the room, the Ice Wolf throws ice into the east-flowing river; this ice eventually travels to the CORE.

SnowdinTownNorthRiver

The small room where the Wrong Number Song occurs.

On the left side of this room, a few NPCs are playing "Monsters and Humans" in front of their house while their caretaker looks on.

If the protagonist leaves this room through the north exit, they arrive in a small room that connects to the water. After the protagonist gets to Hotland, this is the place where the River Person picks up and drops them off in Snowdin Town. This area is also where the Wrong Number Song plays if the "fun" value is within the range 2 to 39 and if the call has never happened before.

Puzzles

For the area's puzzles, see Snowdin/Puzzles.

Trivia

  • The town's name is a play on the phrase "snowed in."
    • Additionally, "Snowed Inn" is also a pun on both the town name and the phrase "snowed in."
  • After booking a room at the Snowed Inn, the protagonist can still move around and interact with objects before being transitioned to their room. Talking to the innkeeper during the transition causes her to say, "What? No, you can't have a second key!"

References

  1. "Along the way, some fuzzy folk decided they liked the cold and set up camp in Snowdin." - Snowdin Shopkeeper
  2. "But... we all know deep down that freedom is coming, don't we?" - Snowdin Shopkeeper
  3. "There's so little to report that we just fill it with comics and games." - Newspaper editor #1
  4. "I thought they were a waste of time. But look at me now... I'm the number-one word-search creator in the entire underground!" - Newspaper editor #2


Locations
Surface Mount Ebott • Underground
Ruins Spider Bake Sale • Home • Toriel's Home
Snowdin Snowdin Forest • Mysterious Door • Grillby's • Papyrus and Sans's House
Waterfall Garbage Dump • Blook Acres • Undyne's House • Snail Farm
Temmie Village • Artifact Room • Gaster Room
Hotland Lab • Art Club Room • MTT Resort • CORE • True Laboratory
New Home Asgore's Home • Barrier